Realschule mit bilingualem Zug

Die Schullandschaft in der Region verändert sich. Die Werkrealschule am Bildungszentrum Bonndorf stirbt, genauso wie die Werkrealschule in Stühlingen. Einzige Werkrealschule in der Raumschaft ist dann noch die Schlüchttal-Schule mit den Standorten in Grafenhausen und Ühlingen. Die Realschulen und die Gymnasien sowie die Gemeinschaftsschule in Wutöschingen werben um Schülerinnen und Schüler, deren Zahl insgesamt – bedingt durch den demographischen Wandel – abnimmt.

Gestern haben die Abschlussprüfungen an der Realschule begonnen. Der Prüfungsauftakt fand – anders als sonst – im Fach Mathematik statt. Foto: Realschule   Gestern haben die Abschlussprüfungen an der Realschule Bonndorf begonnen. 89 Zehnklässlerinnen und Zehntklässler brüteten über den Mathematikaufgaben, das "Klassenzimmer" war in der Stadthalle eingerichtet.

Mit ihrer Geschichte vom Kaugummigrafen, aber auch Briefen, Bildern und weiterem Anschauungsmaterial fesselt Kirsten Reinhardt das Interesse ihres Publikums bei der jüngsten Autorenlesung der Stadtbibliothek. Foto: Martha Weishaar   Buchautoren sind nicht in allen Fällen weltberühmt oder uralt. Diese Erfahrung machte Kirsten Reinhardt dereinst als Schülerin der fünften Klasse im Rahmen einer Autorenlesung. Heute liest die Schriftstellerin selbst vor Schulklassen. Und das macht sie richtig gut, denn die Wahlberlinerin liest nicht nur. Sie fesselt die Aufmerksamkeit ihrer jungen Zuhörer zusätzlich mit Bildern, Briefen und echtem Anschauungsmaterial.

Eine erlebnisreiche Woche verbrachten 20 Austauschschüler der Broughton High School in Preston bei ihren Gastfamilien in Bonndorf. Beim Abschlussfoto auf dem Schulhof gesellten sich auch Bürgermeister Michael Scharf (hintere Reihe, links) und Tilman Frank (hintere Reihe, Zweiter von links), stellvertretender Schulleiter, zu der Gruppe. Betreut wurden die Schüler von Anne Urbanke (hintere Reihe, Mitte) sowie Bianca Burke (hintere Reihe, Zweite von rechts) und Andrew Ellis (hintere Reihe, rechts). Foto: Stefan Limberger-Andris   Herrliche Tage in Bonndorf erlebten 20 Austauschschüler der Broughton High School aus dem englischen Preston. Neben schulischem Alltag mit den Schülern der 9. Klasse der Realschule beeindruckten Besuche in Freiburg, im Europa-Park Rust und vor allem auch das deutsche Essen. Die Visite der englischen Schüler, die von den Lehrern Bianca Burke und Andrew Ellis begleiten wurden, ist ein Gegenbesuch für den Aufenthalt der Bonndorfer Realschüler im vergangenen Herbst in Preston nahe Manchester. Im deutschsprachigen Unterricht gab es für die 20 englischen Schülern jede Menge zu lernen.

Die Klasse 7c aus Bonndorf reist zu den 1. Südbadischen Schulmeisterschaften im Kegeln in der Klasse U14. Foto: Wolfgang Scheu   Schon auf der Straße vor dem Kegelstüble in Bonndorf hört man laute Jubelrufe. "Holz" – alle Neune sind gefallen. Haben die Bonndorfer Bundesligadamen den Spieltag auf Freitag vorverlegt? Nein! Die Schülerinnen und Schüler des Bonndorfer Bildungszentrums waren aktiv beim "Schulprojekt Kegeln" und legten viel Ehrgeiz an den Tag beim Spiel mit den Kugeln und den neun Kegeln.

Skitag am Feldberg   46 Schülerinnen und Schülern der 5. -7. Klasse der Realschule waren letzten Donnerstag am Feldberg sportlich aktiv und haben den Tag genossen.
Realschule am Sonnenkopf   Wir waren mit der Realschule am Sonnenkopf. Es war wieder ein gelungener Skitag bei schönem Wetter. 54 Schüler nahmen daran teil.